Buchenbach


22 Ausstellungen im Herrenhaus

Herrenhaus Buchenbach, Langenburger Straße 10

Sa 10 – 17.30 Uhr
So 10 – 17.30 Uhr


 

Renate Deck: Pflanzenwesen - vom Gänseblümchen zur Rose

Ausstellung mit Proben und ätherischen Pflanzenölen

Marion und Gerd Metzler: Orgonale - Orgon ist der Name von dem Arzt und Psychiater Wilhelm Reich ( 1897 -1957) behaupteten universalen Energie. Reich glaubte, sie Ende der 1930 er Jahre an einer von ihm so genannten Bionkultur entdeckt zu haben. Für die Existenz einer solchen Energie gibt es keine wissenschaftlich anerkannten Nachweise… Aber Marion & Gerd Metzler haben es mit ihrer künstlerischen Methode geschafft, „Orgon„ in ihren Werken einzufangen und dadurch sichtbar zu machen.

Bärbel Franz: Bilder - Die Welt ist bunt - Frau Franz ist Autodidaktin und entdeckte ihre Liebe zum Malen in einer dunklen Phase ihres Lebens und konnte damit ihr Selbstbewusstsein und ihren Gedankenfluss stärken und überwand damit ihre Krise und so kam es zu ihrer „Die Welt ist Bunt“-Ausstellung.

 


23 Handgearbeitete Stricksachen

Heide Schwartz

Georg-Böhringer Weg 3

So 13 – 17 Uhr

 Kaffee und Hefekranz mit Marmelade und Butter


 

Stand mit handgearbeiteten Stricksachen

-        Dreiecktücher in verschiedenen Farbabstufungen. Handstulpen/Socken und Babysachen

Zudem können Tipps und Tricks um das Stricken nachgefragt werden.


24 Kirchenführung

Evangelische Kirche,

Georg-Böhringer-Weg 3

 So 13 und 17 Uhr


Die Kirche weist mit diesem besonderen und außergewöhnlichen Namen auf ihre interessante Geschichte hin. Die ersten Hinweise stammen aus dem 13. Jahrhundert. Der Chorraum wie auch die Sakristei sind die ältesten Teile der Kirche. Der Chorraum ist ausgeschmückt mit den 4 Apostelsymbolen, dazu mit dem Lamm Christi in der Mitte als Schlussstein, darunter sind die Heiligen abgebildet. Das Kirchenschiff stammt aus späterer Zeit, im Chor befinden sich Fresken aus dem 13. Jahrhundert, die 1954 bei der Kirchenrenovierung wieder freigelegt wurden.